Frauenabend mit Wildkräutervortrag

Wildkräutervortrag beim Frauenabend in der Gemeinde

Natur und Wildkräuter sind eine Leidenschaft von mir...  aus diesem Grund habe ich im vergangenen Jahr bei einem Outdor-Workshop an der Schule meiner Enkel mitgeholfen und mit 12 Kindern einen Kräuterspaziergang gemacht.

 

  • es war einfach
  • es war schön
  • es hat Spass gemacht

 

Als ich im Februar gefragt wurde, ob ich bei einem Abend für Frauen in unserer Gemeinde einen kleinen Vortrag halten könnte, dachte ich an die Schule und sagte spontan zu.

(Wahrscheinlich hat das mit meiner Beigeisterungsfähigkeit zu tun, dass ich mich immer wieder Hals über Kopf in irgendwelche neue Herausforderungen stürze).

Ich notierte und schrieb und probierte aus und am Ende blieben von den vielen tollen Kräutern gerade mal sechs übrig, die ich in meine zur Verfügung stehende Zeit packen konnte.

Der Termin kam immer näher, die Aufregung wurde immer größer und eine Frage wurde in meinem Kopf immer lauter:

„Warum in aller Welt lass ich mich immer wieder so spontan auf solche Dinge ein?“ 

Aber es nützt alles nichts, es war soweit, ich mußte da durch….

 

Erwartet wurden ca. 40 Frauen – gekommen sind 70 Frauen …

 

Der Vortrag war in zwei Blöcke geteilt:

 

  1. Kräuter und Gesundheit (eine gute Bekannte und ausgebildete Ernährungsberaterin)
  2. Kräuter in der Küche (ich – weder ausgebildet und  noch weniger Vortragsgeübt

Aber was soll ich sagen:

 

 

  • Es war gut
  • es war halb so schlimm
  • die Frauen waren begeistert
  • die Porbiererle kamen gut an

 

Und das schönste: wir durften nicht nur über die Vielfalt der Wildkräuter sprechen, sondern konnten die Frauen auch auf DEN hinweisen, der diese herrliche, wunderbare Schöpfung geschaffen hat – unser Schöpfer !

 

Die Natur, geschaffen für uns Menschen, damit wir uns daran erfreuen, uns erholen, zur Ruhe kommen.

 

Hier noch eine kleine Bilderauswahl…..

Kommentar schreiben

Kommentare: 0