Kräuter-Tagebuch

Kräuter-Tagebuch · 12. Mai 2021
Ein lauer Frühlings-Nachmittag, alle dringenden Arbeiten sind gemacht, jetzt nichts wie aufs Radl und ab in den Frühling. Der Regen in der vergangenen Woche und die darauffolgenden zwei sonnigen Tage, hat die Natur regelrecht explodieren lassen. Ich möchte Blüten der Taubnessel sammeln und radel einfach drauf los, immer schön am Waldrand entlang. Die Luft, das Vogelgezwitscher, das Grün der Wiesen und Bäume... es tut so so wohl und ich spüre wie die Augen, die Gedanken... wie alles zur...
Kräuter-Tagebuch · 08. Juli 2020
Gestern war ich mit meinem Radl unterwegs um Blüten zu sammeln... Es tut so gut die frische Luft zu atmen, die Bäume, das Grün und daheim dann dieses Farbenfeuerwerk zu bestaunen. Mohn, Malve, Schafgarbe, Kornblume, gelbes Labkraut, Blüten vom Beinwell, Akersenf, Dost, noch ein paar wenige Holunderblüten, Ringelblume, Kamille, Mädesüss... Die Blüten werden nun getrocknet für einen Blütentee - einige wenige Blüten werden ganz frisch noch zu Blütenbutter verarbeitet. Kamille und...
Kräuter-Tagebuch · 06. Januar 2020
Was war das für eine Fülle an den Nussbäumen, über und über voll von Nüssen. Meine Enkelin Liah und ich wir konnten gar nicht mehr aufhören, haben aber auf jeden Fall den Eichhörnchen genügend übrig gelassen. Die schönesten Früchte hingen so weit oben, dass wir sie niemals erreicht hätten. Zwei Eimer voll praller Nüsse haben wir geerntet und uns zu Hause gleich an das schälen gemacht. Drei Tage - immer wieder mal ne Weile und dann war es geschaft. Nun wurden sie auf Tabletts...
Kräuter-Tagebuch · 03. Januar 2020
Gestern, am 02.01.2020 war ich entspannt im Wald unterwegs um Harz zu ernten... Es war kalt und wunderschön... Bäume, Büsche und Moos waren von Raureif überzogen, es duftet nach frisch geschlagenen Holz, die Lungen voll frischer Waldluft und das Herz erfüllt mit Staunen. Heute nun mach ich mich daran eine Pechsalbe herzustellen. Bei Krautgeschwister auf Facebook habe ich ein einfaches und solides Rezept gefunden das funktioniert. Bei meiner letzten Salbe habe ich alles Harz zum schmelzen...
Kräuter-Tagebuch · 23. April 2019
Der Löwenzahn... Wer denkt bei Löwenzahn nicht gleich an die Fernsehsendung mit Peter Lustig! Unsere Kinder haben sie in den achtziger Jahren gelilebt - und ich auch. In der Sendung stand der Löwenzahn für alles Wilde - die kleine Pflanze wächst überall und schiebt sich sogar frech und kraftvoll durch Beton und Teer. Jetzt strahlen die Wiesen wieder wie ein einziges Blütenmeer - ich habe gelesen, daß auf 1 qm etwa 500 Blüten kommen, das ist doch enorm. Gestern nachmittag nun, bin ich...
Kräuter-Tagebuch · 18. April 2019
Endlich Frühling - schon im Februar laufe ich oft an meine Lieblingsplätze um zu schauen was an Kräutern schon aus der Erde spitzt. Aber jetzt - jetzt explodiert die Natur beinahe - man kann fast zuschauen wie die Bäume ausschlagen, die Wiesen erblühen und die Kräuter emporwaschsen. Jetzt ist genau die richtige Zeit für die "Neun-Kräuter-Suppe" . Sie ist eine traditionelle Speise, die in ländlichen Gegenden am Gründonnerstag aus frischen Frühlingskräutern zubereitet wurde. Das Beste...
Kräuter-Tagebuch · 09. April 2018
Gestern - bei traumhaftem Frühlingswetter - waren mein Mann und ich mit den Fahrrädern im oberen Donautal unterwegs. Bei einer kleinen Vesperpause entdeckte ich einen Hang voller Veilchen - der ganze Hang in eine Duftwolke gehüllt - einfach traumhaft. Papiertüten begleiten mich immer wenn ich unterwegs, damit konnte ich mir eine Handvoll von den Duftveilchen mit nach Hause nehmen. Irgend etwas feines werde ich damit zaubern...
Kräuter-Tagebuch · 22. März 2018
Nachdem ich in verschiedenen Gruppen und Foren Bilder von herrlilch grünen Bärlauchteppichen gesehen habe, machte ich mich auf den Weg, um in unserem Auwald nachzuschauen, ob er dort auch schon so üppig am wachsen ist Jaaa... er spriesst, der Waldboden ist über und über voll, allerdings ist er noch so klein und zart, dass ich mich fast nicht traue, diese zarten Blätter zu pflücken. Ganz vorsichtig und wenige sind dann doch in meinen Korb gewandert. Mhhhhh..... der Duft ! Das herrlich...
Kräuter-Tagebuch · 11. März 2018
Ein erster trokener Sonntag im März, immer wieder schafft es die Sonne durch die Wolkendecke zu blinzeln und ich mach mich auf an meinen Lieblings-Waldrand. Im Korb landen: Knoblauchrauke, Brennnessel, Giersch, Scharbockskraut, Gänseblümchen, Ich genieße den Blick über die Wiese zum Dorf, nehme von jedem Wildkraut, geniesse den Duft und Geschmack im Mund. Erste Vögel zwitschern, ein Zitronenfalter flattert um mich ... ich kann es kaum glauben, an einen Baum gelehnt geniesse ich den...