Kräuter-Essig

 

Kräuter - Blüten - Beeren kann man ganz toll in Essig einlegen, um ihre Inhaltstoffe haltbar zu machen.

 

 

Gleich wie bei der Tinktur werden frische Pflanzenteile in Essig einglegt.

Am besten naturreiner Obst- oder Weinessig.

Ich verwende am liebsten Apfelessig.

 

Zubereitung:

Pflanzenteile zerkleinern, 

in ein glas geben und mit Essig auffüllen

(die Pflanzen sollten ganz bedeckt sein).

Den Ansatz mindestens zwei Wochen zeihen lassen - immer wieder kontrollieren und schütteln.

den Essig abseihen und in saubere Flaschen füllen.

 

Der Vorteil ist, dass man den Essig nicht nur in der Küche, sondern auch zur Körperpflege verwenden kann.

Im Bereich der Kosmetik ist der Essig vielseitig einsetzbar.

 

 

Er ist so wertvoll, weil er reinigend, erfrischend, desinfizierend und entgiftend wirkt.

 

Was kannst du nun mit dem Essig bei der Körperpflege anstellen?

Verdünne den Essig mit etwas Wasser und dann verwende ihn:

  • als Spülung nach der Haarwäsche, weil er Kalk entfernt wird das Haar wunderbar glänzend.
  • als Gesichtswasser, weil er reinigt, erfrischt und macht ein schönes Hautbild
  • bei Sonnenbrand und strapazierter Haut, weil er herrlich kühlt