Weißdorn... eine Heilpflanze

 

Schon bei Dornröschen spielte der Weißdorn eine wichtige Rolle. Die Hecke, die im Märchen um das Schloss rankte, war eine Weißdornhecke.

Man nennt den Strauch auch Mehlbeere.

 

Verwenden kannst du:

Blätter, Knospen, Blüten, Früchte

 

Inhaltstoffe:

Bitterstoffe, Flavonoide, Gerbstoffe, Saponine, Vitamin B und C

 

Wirkung:

beruhigend, blutdruckregulierend, entspannend, herzstärkend

 

Hilfreich bei:

Arterienverkalkung, Herzbeschwerden, hohem Blutdruck,

niederer Blutdruck, Kreislaufschwäche, Schlafstörungen, Nervosität

 

Was kannst du damit machen für die Gesundheit:

Tee:

Bei Stress, Schlafproblemen, zu hohem oder niedrigem Blutsruck und Herzschwäche kann ein Tee aus Blüten oder Beeren unterstützend getrunken werden.

Tinktur:

Wenn du lieber eine Tinktur einnimmst, statt Tee zu trinken, kannst du ganz leicht eine Weißdorntinktur selber herstellen.

 

Weißdorn ist sehr verträglich und es gibt keine bekannten Nebenwirkungen.

 

 

 

 

Was kannst du damit machen in der Küche:

In der Küche werden meist nur die Vitamin C haltigen Beeren verarbeitet, aus ihnen wird:

Likör angesetzt,

Mus oder Fruchtaufstrich hergestellt.

 

Wie der volkstümliche Name Mehlbeere schon sagt, haben die Früchte wenig Eigengeschmack, sie eignen sich aber hervorragend zum mischen mit andere Früchten.