Bärlauch - Rezepte


Eingelegte Bärlauch-Knospen

 

Immer wieder habe ich von eingelegten Knospen gelesen, immer wieder verpasst sie zu pflücken, aber dieses Jahr hat es mit der Pflückerei geklappt.

 

Zubereitung:

  • Glas mit Deckel heiß ausspülen und mit den Knospen füllen
  • 2/3 guten Essig, 1/3 Wasser, Salz, ein paar Pfefferkörner zusammen aufkochen (den Sud unbedingt probieren, je nach Geschmack etwas schärfer oder milder, ich mag viel Salz drin)
  •  heiß über die Knospen gießen, sofort verschließen und auf den Kopf stellen.
  • 4 bis 5 Tage täglich ein Mal drehen, da die Knospen auch wenn das Glas bis zum Rand gefüllt ist immer oben schwimmen.
  • Nach 5 Tagen das Glas öffnen, Essig noch einmal aufkochen, erneut über die Knospen gießen, sofort verschließen …. Fertig!

Die Knospen kannst du in einen Salat geben, in Pastasoßen, auf einem Antipastiteller anrichten, auf Pizza... 


Bärlauch-Pfannkuchen mit Hackfleischfüllung

 

Wie herrlich duftet dieses gesunde "Grünzeug"

 

Zubereitung:

 

  • Pfannkuchenteig herstellen
  • viel feingeschnittenen Bärlauch untermischen und zu Pfannkuchen ausbacken.
  • Hackfleisch mit Zwiebel Petersilie und/oder Bärlauch, Salz, und Pfeffer zu einem Teig verarbeiten
  • ausgekühlte Pfannkuchen füllen und zusammenrollen
  • in der Pfanne in heißem Fett vorsichtig rundherum ausbacken bis das Hackfleisch gar ist.

Dazu passt ganz toll ein Tomatensalat mit feinen Zwiebelringen und natürlich etwas frischen Bärlauch.