Löwenzahn - Rezepte - Küche

 

Eingelegte Löwenzahn-Knospen

 

Für  dieses leckere Rezept sammelst du möglichst Knospen die noch ganz geschlossen sind, die findest du unten in der Blattrosette des Löwenzahn.

Jetzt einen milden Essig mit Wasser im Verhältnis 3:1 aufkochen und etwas grobes Meersalz dazu geben.

Du kannst auch nur Essig nehmen, denn Geschmäcker sind verschieden, magst du schärfer, oder salziger, probiere den Sud einfach.

Die sauberen Gläser gut mit Knospen füllen...

ich schneide meist noch ne milde Gemüsezwiebel und gebe sie dazu, oder einen Rosmarinzweig oder etwas Knoblauch, ganz wie du magst.

Je nach Gläser und Knospenmenge, den Sud kurz aufkochen und heiß über die Knospen gießen, so dass das Glas gut voll ist. Je weniger Luft, desto besser und die Gläser gut verschließen.

Nach 2 Tagen gießt du den Essig in einen Topf ab, kochst den Sud erneut auf und füllst die Gläser wieder wie oben beschrieben.

Die Knospen noch etwa 2 Wochen ziehen lassen und fertig ist diese Köstlichkeit.

 

Ich liebe "Löwenzahn-Kapern" auf Pizza, mit Frischkäse auf Brot, zu Raclette, im Salat  und und und...


 

Löwenzahn-Sirup

 

Hier habe ich ein schnelles unkompliziertes Rezept für Löwenzahnsirup.

 

Etwa 200 Blütenköpfe

1 kg weißen Rohrzucker

1 l Wasser

1 Biozitrone

 

Du kannst den Zucker auch auf 750 g reduzieren, sollest dann aber noch etwas Zitronensäure dazugeben - wegen der Haltbarkeit.

 

Nun die ganzen Blütenköpfe abzupfen, ist etwas mühevoll, aber es lohnt sich, wenn du die ganzen Blüten verwendest, wird der Sirup etwas bitter.

Wasser und Zucker aufkochen, die Zitrone in Scheiben geschnitten dazu geben und köcheln lassen, bis das Ganze eine Sirupartige Konsistenz hat.

Abkühlen lassen und lauwarm über die Blütenblätter geben.

2 Tage kühl stellen und ziehen lassen.

Dann alles zusammen noch einmal kurz aufkochen, abfiltern und noch heiß in Flaschen füllen.

 

Ich nehme kleine 200 ml Flaschen, das ist auch mal ein nettes Mitbringsel und lass die Flaschen dann liegend abkühlen.

 

Ganz einfach lässt sich aus dem Sirup ein köstlicher Likör herstellen - mische Wodka und Sirup 1:1 in eine Flasche kurz schütteln und du hast einen Likör mit besonderem Geschmack.