Kräutermix - Rezepte - Küche

 

Käutersalz - aromatisch und gesund

Mir ist es wichtig, dass ich nicht das herkömmliche Industriesalz nehme, sondern gutes Meer- Stein- oder Ursalz.

Zutaten für 200 g Salz:

Giersch, Gundermann, Schafgarbe, Brennnessel, Taubnessel, Vogelmiere, Knoblauchrauke...

Nimm die Kräuter, die du gerade findest!

Alle Kräuter zusammen sollten zwei gute Hände voll ausfüllen.

Rechne:  100 g Salz und 1 Handvoll Kräuter

 

Zubereitung:

Die Kräuter grob zerkleinern und mit dem Salz in ein hohes Gefäß schichten. Mit einem Pürierstab wird nun alles gut gemixt, bis nichts mehr von den Kräutern zu sehen ist und alles schön grün ist.

 

Nun das frische Kräutersalz auf ein Backblech im Schatten trocken lassen.

 

Die Kräuterangaben sind natürlich nur Beispiele, man kann hier je nach Geschmack variieren.

 

Ich habe das Kräutersalz nach dem Trocknen noch einmal durch den Mixer gejagt, weil ich grobes Meersalz genommen habe und mir das Salz noch etwas zu körnig war.

 

In einem hübschen Glas oder im Klarsichtbeutel ist dieses Wildkräutersalz ein hübsches Mitbringsel und der Duft ist einfach klasse.

Das Salz kommt bei mir in den Salat, ins Gemüse, in die Suppe, auf´s Tomatenbrot….


 

Kräuter - Ketchup

 

Wir hatten vor mit der Familie zu grillen... irgendwie wurde nichts daraus und nun lagen da 2 kg Tomaten, die eigentlich zu Salat verarbeitet werden sollten.

 

Ich durchstöberte mein Lieblingskochbuch

"Wildes aus Wald und Wiese"

 

und fand ein Rezept, das sich gut anhörte:

Ketchup mit Wildkräutern

 

Na dann mal los... schauen wir mal wie das wird.

Meine Enkelin Liah war voll begeistert, sie ist immer begeistert, wenn sie kochen oder backen kann und Ketchup sowieso.

 

Wir zogen los, verschiedene Kräuter zu holen...

so herrlich in der Natur an diesem sonnigen Tag.

Wieder daheim schnibbelten wir Tomaten, und verkochten sie anschließend.

In der Zwischenzeit hackte Liah die Kräuter und die Omi den  Knoblauch.

Alles zusammen wurde dann in der Küchenmaschine püriert, anschließend noch einmal aufgekocht und sofort heiß in Gläser gefüllt.

Liah konnte nicht erwarten ihr eigenes Ketchup zu probieren... gut dass wir noch einen kleinen Rest übrig hatten, der in den Gläsern keinen Platz mehr fand .

Schnell brutzelten wir noch Chicken Nuggets um unser

"Selfmade Ketchup" zu probieren....

 

Liah nach dem ersten Probieren: "Omi, ich hol schnell ein anderes Ketchup, ich möchte dir das leckere Selbstgemachte nicht wegessen.... ich muss so lachen: "Ihr schmeckt es  nicht!"

 

Also... ich würde sagen: "Es schmeckt nicht nach Ketchup, aber es ist ein total super leckerer Tomaten-Kräuter-Dip, geeignet für alles was an Gemüse und Fleisch vom Grill kommt!"

Zutaten:

3 Handvoll Wildkräuter

bei uns waren es: Giersch, Knoblauchrauche, Brennnessel, Vogelmiere, Spitzwegerich, etwas Gundermann und vom Garten Zitronenmelisse.

10 Tomaten

1/4 l Essig

3 EL Kartoffelstärke

2 EL Zucker

1 TL Salz

1 Knoblauchzehe

4EL Öl

 

Zubereitung:

Die Tomaten grob stückeln und weich kochen.

Alle anderen Zutaten dazu geben pürieren und 5 Minuten köcheln lassen.

Sofort heiß in Gläser füllen und verschließen.

Wer ganz sicher gehen will, kann die Gläser noch im Herd mit etwas Wasser auf dem Backblech bei 230° etwa 30 Minuten einkochen.


 

Neun-Kräuter-Suppe oder Gründonnerstagsuppe

 

 

Im Frühling zu Ostern ist genau die richtige Zeit für die "Neun-Kräuter-Suppe" .

Sie ist eine traditionelle Speise, die in ländlichen Gegenden am Gründonnerstag  aus frischen Frühlingskräutern zubereitet wurde.

Das Beste daran - neben dem feinen Geschmack: Die frischen Zutaten findest du alle in der Natur - und das kostenlos!

 

Nimm einfach die Kräuter die du finden kannst, das ist nach Zeitpunkt von Ostern, oder Wetterlage sehr unterschiedlich.

 

Die genauen Kräuter als Zutat sind unterschiedlich überliefert, aber Giersch, Brennnessel und Gundermann habe ich in jedem Rezept gefunden.

Folgende Kräuter kannst du verwenden: Brennnessel, Giersch, Gundermann, Schafgarbe, Spitzwegerich, Sauerampfer, Knoblauchrauke, Gänseblümchen, Löwenzahn, Taubnessel, Labkraut, Vogelmiere, Bärlauch...

Nimm was du findest und wenn du dich an die Zahl 9 halten möchtest, dann nimm deine 9 Lieblingskräuter.

 

 

Dazu schmeckt getoastetes Brot ganz prima - Guten Appetit

 

(Wer Sauerampfer verwendet, bitte nicht wundern -  wenn er in die Brühe kommt wird der Sauerampfer sofort braun,

das macht die Oxalsäure in der Pflanze -  tut aber dem Geschmack keinen Abbruch).

Zutaten für 4-5 Personen:

etwas Butter

1 Zwiebel

4 Kartoffeln

3 Handvoll Kräuter

1-1,5 l Brühe

etwas Sahne

Parmesan zum bestreuen (wer mag)

einige Blüten zur Deko

 

Zubereitung:

Zwiebel würfeln und im Fett glasig dünsten

Kartoffeln würfeln und kurz mit rösten

Mit der Brühe ablöschen und köcheln bis Kartoffeln weich sind.

Jetzt die Kräuter dazu und einige Minuten mit kochen lassen.

Dann alles mit dem Pürierstab sämig mixen

Mit Salz, Pfeffer, Muskat würzen und Sahne unterheben.

Einige Blüten zur Deko und Parmesan darüber streuen.