Brennnessel - Rezepte - Küche


 

Grüne Chips - auf was man nicht alles kommt - aber ausprobieren wollte ich es dann doch...

 

Vom nächsten Rundgang durch die Natur hab ich mir also Brennnessel- und Beinwellblätter mitgebracht und mich ans Werk gemacht.

 

Laut Rezept:

  • 1 Handvoll Blätter
  • 3 – 4 El Öl
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack
  • alles zusammen in einer Schüssel locker vermengen, dann die Blätter auf einem Blech auslegen und bei 140 Grad ca. 20 Minuten trocknen lassen.

Fazit: nicht alle Blätter haben Öl abbekommen und sind somit auch keine Chips geworden und Salz war viel zu viel, aber weil es eigentlich ganz interessant schmeckte machte ich einen zweiten Versuch:

  • Diesmal hab ich mir die Mühe gemacht und jedes einzelne Blatt leicht mit Öl bepinselt,
  • aufs Blech gelegt und zart mit Salz und Pfeffer gewürzt (nur eine Seite)

Fazit: wunderschöne grüne Chips, dünn, cross, zart, zergehen auf der Zunge, aber die Arbeit würde ich mir so nicht mehr machen.

Eine Idee kam mir gerade beim schreiben: ich werde es vielleicht doch noch einmal versuchen, Blätter auf dem Blech auslegen und sie mit so einer Öl – Sprüh – Pumpe benetzen…. genau, das könnte eine schnelle Lösung sein.