Veilchen - Rezepte


 

Veilchen-Essig

 

Von unserer Radtour im oberen Donautal habe ich eine Handvoll Veilchenblüten mit nach Hause gebracht... was für ein wunderbarer Duft

 

Soll ich die Blüten kandieren, einen Veilchenessig ansetzen

oder einen Veilchenlikör ?

 

Likör war nicht möglich, weil kein Wodka im Haus war, zum Kandieren war ich nach 60 km radeln am Abend zu müde, also Veilchenessig.

 

Einen Kanister von weißem milden Essig ist bei uns immer zu Hause - durch den weißen Essig kommt auch die Farbe der Veilchen gut zur Geltung und nicht nur der Duft. Die Flasche mit dem Essig, den ihr auf dem Bild sehen könnt, war noch keine Stunde angesetzt und hatte schon eine richtig intensive Farbe.

 

 

Also, man nehme:

  • eine Handvoll Veilchenblüten und gibt diese in ein
  • 250 ml Glas oder Flasche,
  • einen EL Honig dazu und mit einem guten Essig auffüllen.
  • An einem sonnigen Ort 3-4 Wochen ziehen lassen und immer wieder schütteln.
  • Dann den Essig abseihen und in einer Flasche aufbewahren.

Wenn jetzt jemand denkt: wie kann man denn nur so viele Blütenköpfe abreißen, dem möchte ich sagen:

Diese Handvoll, die ich mir genommen habe, ist am nächsten Tag schon wieder aufgeblüht, es versteht sich von selbst, dass man sich nur so viel nimmt wie es angebracht ist.