Frühlingskräuter - Schuppertour

Gestern noch schönestes Frühllingswetter, heute kalt und ungemütlich.

Morgens sah der Himmel noch ganz gut aus, dann plötlich alles grau und schwarz und dann tatsächlich Schnee... oh je!

Hmmm.... was machen ?

Also schnell ums Haus und in Nachbars Garten um nach den wichtigsten  Frühlingskräutern zu schauen, damit ich etwas Anschauungsmaterial habe, falls uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung macht.

 

Als alle Teilnehmer dann da waren, wurde beschlossen:

"Wir gehen los."

Ein sonst wunderbar schöner warmer Waldrand war heut stürmisch und kalt.... dennoch voll Eifer wurde an verschiedenen ersten Kräutern geschnuppert und probiert:

 

 

das Scharbockskraut,

die Brennnessel,

die Taubnessel,

die Knoblauchsrauke,

der Löwenzahn,

das Schaumkraut,

der Spitzwegerich,

das Wiesenlabkraut und Klettkaut...

 

Leider wurde es immer kälter, windiger und ungemütlicher... also nichts wie zurück.

Im Wintergarten war es herrlilch angenehm, Kräuter hatte ich ja für alle Fälle vorbereitet und so haben wir die Schnuppertour im Warmen fortgesetzt.

Der Imbiss, der als Picknick gedacht war, gabs nun in geselliger Runde am Tisch.

Kräuterquark, Scharbocksbutter, Tomate/Mozarella mit Giersch, Pesto von der Vogelmiere, Löwenzahnsirup, Brennnesselsirup und zum Abschluss noch ein paar Probiererle von selbstgemachtem Likör: Brommbeere, Pfefferminze, Schlehe, Orange, Holunderblüte...

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0