Wenn Schüler "Wilde Kräuter" entdecken...

Kräuterwanderung - und Workshop  mit 21 Schülern... was für eine Herausforderung.

 

21 Schüler der 3. und 4. Klasse - ich hatte wirklich ein etwas mulmiges Gefühl bei so einer Menge an Schülern, obwohl ich von den vielen Camps bei den Pfadfindern viel, viel mehr Kinder und Jugendliche gewohnt bin.

Wird es für sie interessant genug?

Kann ich sie alle beschäftigen?

Fragen über Fragen... was soll ich sagen: Die Kidis waren super!

 

Im Klassenraum haben wir zuerst die wichtigsten Frühlingskräuter besprochen und dann ging es raus auf die Streuobstwiese... mal sehn was sie noch alles erkennen:

Löwenzahn,

Brennnessel,

Sauerampfer,

Spitzwegerich

Labkraut,

Vogelmiere,

Gundermann,

alles wurde von den aufgeweckten Schülern erkannt, probiert und gepflückt.

 

Mit vollen Körben ging es zurück ins Klassenzimmer um die Schätze zu verarbeiten.

4 Schüler durften bei einem Papa der Schüler beim Fladenbrot backen helfen,

17 Schüler machten sich an die Arbeit mit den Kräutern.

Aus Sahne wurde Butter geschüttelt und zu Kräuterbutter verarbeitet.

Es wurde Kräuterquark gerührt,

Kräuterfrischkäse zubereitet,

Tomaten - Mozarelle mit Giersch gesteckt und mit Balsamiko verfeinert,

Kräuterlima angesetzt,

Löwenzahnsirup probiert.

Es war klasse mit diesen aufgeweckten, interresierten Schülern diesen Vormittag zu verbringen und eine tolle Erfahrung für mich.

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0