· 

Der Löwenzahn verwandelt die Wiesen in ein gelbes Meer von kleinen Sonnen...

Der Löwenzahn...

 

Wer denkt bei Löwenzahn nicht gleich an die Fernsehsendung mit Peter Lustig!

Unsere Kinder haben sie in den achtziger Jahren gelilebt - und ich auch.

In der Sendung stand der Löwenzahn für alles Wilde - die kleine Pflanze wächst überall und schiebt sich sogar frech und kraftvoll durch Beton und Teer.

 

Jetzt strahlen die Wiesen wieder wie ein einziges Blütenmeer - ich habe gelesen, daß auf 1 qm etwa 500 Blüten kommen, das ist doch enorm.

 

Gestern nachmittag nun, bin ich mit meiner kleinen Enkelin Liah losgezogen, um einige Blüten für Sirup zu ernten.

Nach 4-5 Blütenköpfen hat sie gernervt aufgegeben und gerufen:

"Omiiii... da ist alles voller Tiere, ich muß gehen,"

gesagt, getan, stapfte sie durchs Blütenmeer und wartete am Rand der Wiese.

 

 

Jetzt erst viel mir auf: "Liah hat recht, alles voller Tiere, ein Summen und Bummen und hin und her, Nahrung für taudende von Insekten."

Also pflückte ich meine zwei Körbchen alleine voll und gemeinsam schlenderten wir mit unserer Ernte heimwärts.

Dort zupften wir die Blütenblätter ab, setzten einen Sirup an, machten Blütenzucker und Liah war mächtig stolz was sie alles geschafft hat.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0