Wilde Küche - Ferienprogramm

Wilde Küche

Im Rahmen des Ferienprogrammes besuchten mich gestern 10 interessierte Mädels und Jungs zu einem Workshop mit dem Titel " Wilde Küche".

 

Mit Körbchen wanderten wir raus zu meiner Liebllings-Naturwiese um Kräuter zu sammeln, die wir später verarbeiten wollten.

Viele kannten den Löwenzahn, den Spitzwegerich, das Gänseblümchen und die Brennnessel.

Weitere Kräuter lernten sie ganz neu kennen und auch gleich schmecken: Knoblauchrauke, Taubnesssel, Vogelmiere, die Wilde Malve.... usw.

 

Wieder zurück, wurde erst mal kräftig getrunken, die Kräuterlimo war herrlich erfrischend.

 

Aber dann wurde gezupft, geschnitten, gehackt, gekocht...

 

Um den Hunger zu stillen gab es

Kräuterkäsespatzen,

Kräuterbrot mit Blütenfrischkäse...

 

Zum mit nach Hause nehmen wurde Kräuersalz gemacht und  Salbe vom Johanniskraut gerührt.

 

Nach vier Stunden hatten wir alles geschafft... puhhhh.... satt ging es dann wieder nach Hause.

 

Ich lerne immer wieder dazu... die Wanderung, die mit Erwachsenen ca. 1,5 Stunden dauert, haben die Kids in 45 Minuten hinter sich gebracht und die Körbe waren prall gefüllt... grins!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0