· 

Haselnüsse in Hülle und Fülle

Was war das für eine Fülle an den Nussbäumen, über und über voll von Nüssen.

Meine Enkelin Liah und ich wir konnten gar nicht mehr aufhören, haben aber auf jeden Fall den Eichhörnchen genügend übrig gelassen.

Die schönesten Früchte hingen so weit oben, dass wir sie niemals erreicht hätten.

Zwei Eimer voll praller Nüsse haben wir geerntet und uns zu Hause gleich an das schälen gemacht.

Drei Tage - immer wieder mal ne Weile und dann war es geschaft.

Nun wurden sie auf Tabletts ausgebreitet und im Wintergarten getrocknet... irgendwann wurden sie übereinander gestapelt und konnten weiter vor sich hintrocknen.

Jetzt erst - am 3. Advent hatte ich Muse, die Nüsse zu knacken, übrig blieben von der ganzen Masse 1,5 kg Haselnüsse in 1 A Bioqualität.

Ich bin dankbar was uns die Natur alles schenkt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0